Zurück zur Übersicht

Focaccia mit Tiroler Karreespeck und Burrata

45 Minuten
Zurück zur Übersicht

Focaccia mit Tiroler Karreespeck und Burrata

45 Minuten
Play Video

Zutaten

Für den Focaccia-Teig
350 g Weizenmehl Type 480 
190 g Grießmehl, Semola
250 ml lauwarmes Wasser
7 g aktive Trockenhefe (1 Packung) 
½ TL Salz
55 g Olivenöl

Für den Belag
Frischer Rosmarin
2 EL Olivenöl + zum Beträufeln
Fleur de Sel (opt.)
1 kleines Glas Basilikum-Pesto
1 Burrata 
100 g HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck
2 Handvoll Rucola 
Balsamico-Crème 

Fein und mild im Geschmack - unser Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck AMA Handl Tyrol

Zubereitung

Schwierigkeitsgrad:
Hobbykoch
Play Video
  1. Mehl und Grießmehl mit Wasser in einer Küchenmaschine mit Knethaken bei niedriger Geschwindigkeit ca. 1 Minute lang verrühren, bis alles gut vermischt ist. Trockenhefe darüber streuen und den Teig ca. 10 Minuten ruhen lassen.
  2. Salz hinzugeben und erneut bei niedriger Geschwindigkeit alles gut vermischen. Rührgeschwindigkeit erhöhen und Teig 2-3 Minuten lang bei mittlerer Geschwindigkeit kneten, bis er glatt und elastisch ist. 
  3. Nun die Rührgeschwindigkeit auf niedrig reduzieren und bei laufender Maschine Olivenöl hinzugießen und ca. 1-2 Minuten kneten. Teig in eine mit Olivenöl eingefettete Schüssel geben, mit einem frischen Geschirrtuch bedecken und an einem warmen Ort ca. 1 1/2h gehen lassen. 
  4. In der Zwischenzeit Rosmarin waschen, trockenschütteln und Rosmarinzweige in eine Schüssel geben. Olivenöl darüber geben und bis zur Verwendung ziehen lassen.  
  5. Backofen auf 200°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig in der Größe von ca. 35 x 40 cm auf das Backblech geben und erneut für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen. Anschließend Teig mit den Fingerspitzen eindrücken. Nun mit Olivenöl beträufeln, eingelegten Rosmarin darüber geben, salzen und im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.
  6. Focaccia mit Pesto bestreichen. Burrata zerreißen und gleichmäßig darüber verteilen. Mit Karreespeck belegen und mit Rucola und Balsamico-Crème garniert servieren. 

Tipp: nochmals mit frischem Olivenöl beträufeln

Rezept herunterladen