Für den Salat: 200g Reis – z.B. Jasminreis Prise Salz 100 g Erbsen (Tiefgekühlt) 50 g ganze Haselnüsse 200 g Salat Mix 125 g Himbeeren 2 Karotten – z.B. violette Karotten 200 g HANDL TYROL Schinkenspeck Heu
Für das Dressing: 6 EL Balsamico Bianco 3 EL Olivenöl 3 EL Wasser 1 TL Honig 1 TL Senf Prise Salz, Prise Pfeffer
Den Reis in ein feinmaschiges Sieb geben und so lange mit Wasser abspülen, bis es klar ist. Anschließend mit 800ml Wasser und einer Prise Salz in einen Topf geben und aufkochen lassen. Die Hitze reduzieren und 20-25 Minuten köcheln lassen. Anschließend den Topf beiseitestellen und den Reis auskühlen lassen.
Für das Dressing die Zutaten in einer Tasse gut miteinander vermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Etwas Wasser mit etwas Salz in einem Topf zum Kochen bringen. Die tiefgefrorenen Erbsen hineingeben. Die Hitze reduzieren und bei mittlerer Temperatur für 2-3 Minuten kochen. Anschließend das Wasser abgießen und die Erbsen auskühlen lassen.
Die Haselnüsse in einer Pfanne bei mittlerer Hitze für 5-7 Minuten unter ständigem Rühren rösten.
Den Salat Mix waschen und trockenschleudern. Die Himbeeren und die Karotten ebenso waschen. Die Karotten mithilfe eines Küchenhobels in dünne Scheiben hobeln
Den Reis mit den Erbsen und ¾ des Dressings vermischen und auf vier Schüsseln aufteilen. Mit dem Salat, den Karotten, den Himbeeren und dem Schinken Speck Heu belegen. Mit Haselnüssen garnieren. Vor dem Servieren mit dem restlichen Dressing beträufeln.
Das Brot in einem Toaster oder einer Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig rösten und zum Salat servieren.
Auch ideal für Meal Prep geeignet: Reis und Erbsen am Vorabend vorkochen, Dressing separat aufbewahren.