Cordon bleu 8 x 70 g Kalbsschnitzel von der Huft oder Rücken 8 Scheiben HANDL TYROL Tiroler Speck g.g.A. Karreespeck 8 Scheiben Bergkäse 4 EL glattes Mehl 3 ganze Eier 150 g Semmelbrösel 500 g Butterschmalz
Garnitur 2 Zitronen Preiselbeer-Marmelade
Kartoffelsalat 400 g festkochende Kartoffel Salz, Zucker Kümmel ganz 1 Zwiebel, weiß 2 El Senf 100 ml Rapsöl 30 ml Apfelessig 50 ml Bouillon Pfeffer aus der Mühle Petersilie, Schnittlauch oder Liebstöckel
Die Kartoffeln waschen, in einen Topf geben und 2 TL Salz, ½ TL Kümmel ganz, darüberstreuen. Knapp mit Wasser bedecken und bei mittlerer Hitze zugedeckt in 25 – 30 Min. garen.
Inzwischen die Zwiebeln schälen, fein würfeln. Die Zwiebeln mit Senf, Essig und mit einer Prise Salz, Pfeffer und Zucker verrühren. Etwas von der warmen Bouillon dazugeben. Das Öl esslöffelweise mit einem Schneebesen unterrühren und eine Emulsion herstellen.
Die gegarten Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Dann die Kartoffeln noch warm schälen und in eine Schüssel in Scheiben schneiden. Mit Salz und etwas Pfeffer würzen.
Das Dressing mit den Kartoffeln mischen und ca. 2 Std. durchziehen lassen. Vor dem Servieren nochmals falls nötig mit Essig, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitung Cordon bleu
Die geschnittenen Kalbs-Schnitzel zwischen 2 Folien mit einem Plattiereisen klopfen, salzen, mit Karreespeck und Käse belegen, zusammenlegen und die Ränder festdrücken.
Die Schnitzel im Mehl, dann im verquirlten Ei und zum Schluss in den Semmelbrösel wenden.
Butterschmalz in der Pfanne auf ca. 170C°-180C° erhitzen und die Cordon bleu auf beiden Seiten unter permanenten Schwenken in der Pfanne beidseitig goldgelb backen. Danach kurz auf einem Küchenpapier abtropfen lassen und etwas abtupfen.
Auf einem Teller mit Zitrone und Preiselbeeren anrichten und mit dem Kartoffelsalat an der Seite servieren.
TIPP: Je speckiger und aromatischer die Kartoffeln, desto besser schmeckt der Salat.